Seit 1901. Österreichs älteste Weissbierbrauerei.
Um 1900 war es in Salzburgs 50 Brauereien noch üblich starke Bockbiere zu produzieren. Adelbert Behr kreierte in seiner kleinen Brauerei in Schallmoos ein duftig leichtes Weissbier. Eine bernsteinfarbene Weisse mit festem feinperligem Schaum und einem herrlich fruchtigem Aroma.
Das war die Geburtsstunde der Salzburger Weissen und der Aufbruch in ein neues Bierzeitalter.
Mit seiner über 100-jährigen Geschichte zählt Die Weisse als Österreichs älteste Weissbierbrauerei. Heute wie damals wir dort qualitätsvolles Brauhandwerk betrieben.
Felix Gmachl, der seit 1. Jänner 2015 die Geschäftsführung des Familienbetriebes übernommen hat, zeigt mit seiner Neuentwicklung des ersten glutenfreien Bio-Weissbiers auf dem gesamten Biermarkt, dass sich Tradition und Innovation nicht ausschließen.
Traditionelle Braukunst mit Handwerksqualität
Bis heute wird streng nach dem Original Rezept und dem altbewährten Produktionsvorgang des Gründers Adelbert Behr gebraut.
Das weit über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannte, flaschenvergorene, naturtrübe Weissbier steht für traditionelle Qualität. Die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe aus der Region und die behutsame Reifung verleihen der Weissen ihren besonderen Geschmack. Die gewissenhafte Kontrolle des Produktionsvorgangs sowie die einzigartige Nachgärung in der Bügelverschlussflasche garantieren erstklassige Qualität. Ein unvergleichliches Trink-Erlebnis mit sanfter Fruchtnote und schaumiger Krone.
Um die Qualität des „Originals“ zu garantieren, benötigt es viel Erfahrung und das richtige Fingerspitzengefühl des Brauers, was das Brauhandwerk schließlich zu einer Kunst macht.
Mehr Informationen und Quelle:
Wann 10:00 – 02:00 | Mo – Sa, Sonn- und Feiertag geschlossen
Rupertgasse 10, 5020 Salzburg, Austria
T +43 662 872 246 , F +43 662 872 246-4, prost@dieweisse.at / dieweisse.at